Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Februar 2014

Weiß - aber das ist doch keine Farbe!

Streng genommen ist Weiß tatsächlich keine Farbe, aber was soll's!

Callianthemum anemonoides
Der Frühling naht mit riesen Schritten. Eine der ersten Blumen, die wieder aus dem Schnee auftauchen ist das Schneeglöckchen. Obwohl man für gewöhnlich genug Weiß den Winter über gesehen hat, erfreut uns diese kleine Blume sehr.
Galanthus nivalis
Vom Schneeglöckchen gibt es mittlerweile auch schon unzählige Sorten, welche manche mit Begeisterung sammeln. Die Kosten für besonders ausgefallene Sorten sind allerdings enorm und nur etwas für wohl behütete Plätze oder Topfkultur. Deshalb haben wir neben den herkömmlichen Arten auch nur noch die alte, gefüllte Sorte Galanthus nivalis 'Flore Pleno' im Garten.
Galanthus nivalis 'Flore Pleno'
Viel zu schnell vergeht die Zeit im arbeitsreichen Frühjahr. Manche Pflanzen blühen bei warmer Witterung so kurz, dass man Gefahr läuft, sie zu verpassen. Das ist mir bei Jeffersonia diphylla sogar schon öfters passiert.
Jeffersonia diphylla
Jeffersonia diphylla - Blüten
Eine Spur mehr Zeit lässt sich vermutlich die Blutwurz Sanguinaria canadensis, aber sie steht auch gut sichtbar am Eingang des Schattengartens, sodass man sie kaum übersehen kann.
Sanguinaria canadensis
Die gefüllt blühende Form ist tatsächlich etwas länger blühend. Die ganze Pflanze im optimalen Zeitpunkt zu fotografieren aber ebenso schwer. Wenn sie Vormittags toll aussieht sollte man umgehend ein Foto machen, denn Nachmittags könnte sie schon nicht mehr so makellos sein! Man mag vielleicht meinen, so eine Pflanze ist es nicht wert im Garten kultiviert zu werden. Doch gerade diese kurzen Augenblicke, in denen die Pflanzen so wunderschön und makellos sind, macht sie zu diesen besonderen Perlen.
Sanguinaria canadensis 'Flora Plena'
Glaucidium palmatum ist ein Mohngewächs aus Japan und schätzt daher kühlen Schatten.
Glaucidium palmatum f. album
Im Steingarten wächst die weiße Form der Kuhschelle. Alleine etwas unauffällig kommt sie inmitten ihrer violetten Artgenossen am besten zur Geltung.
Pulsatilla vulgaris 'Alba'
Ein winziger Hahnenfuß, der ebenfalls gut in Steingärten passt ist der Alpenhahnenfuß (Ranunculus alpestris).
Dieser wächst in einer relativ schattigen und feuchten Felsspalte im Wüstengarten.
In den Wäldern ringsum wächst die Pfirsichblättrige Glockenblume. Gelegendlich sind auch weiße Formen dabei. Etwas ganz besonderes war letztes Jahr aber eine Pflanze mit verbändertem Blütentrieb und teils monströsen Blüten.
Campanula persicifolia 'Alba'
Die gewöhnliche Blüte hat nur fünf Zipfel:
Campanula persicifolia 'Alba'
In den Kakteenbeeten kultivieren wir auch eine empfindlichere Glockenblume aus Zentral Mazedonien: Campanula formanekiana. Diese ist allerdings nicht so reinweiß wie vorige, sondern weist leichte blaue Schattierungen auf. Dieser Art profitiert sicherlich vom winterlichen Regenschutz in diesem Bereich.
Campanula formanekiana [Zentral-Mazedonien, 1800m]
Damit schließe ich nun erstmal den Beitrag. Einen keinen Nachschlag werde ich noch vorbereiten.

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen