Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Februar 2014

Eisblumen

Besser gesagt: Blumen im Eis!


Eigentlich wollte ich diesen Beitrag bereits gestern veröffentlichen, doch hatten wir bis heute Abend keinen Strom und saßen somit offline und ohne Heizung im Dunkeln. So schlimm war das aber auch nicht und wir verbrachten einen sehr gemütlichen Abend bei Kerzenschein und Gesellschaftsspielen. Die Schule ist heute auch ausgefallen - was hätte ich in meiner Schulzeit dafür gegeben, das derartiges einmal eintrifft!
Doch ich muss zugeben, auf Dauer ist es ohne Strom wirklich ungemütlich und so zogen wir es vor, zu Mittag das Auto mühsam abzueisen und in energiereichere Gefilde zu gleiten fahren.
Nach kräftigen Schneefällen begann es Freitag  bei Minustemperaturen zu regnen. Nun ist alles unter einem dicken Panzer aus Eis und Schnee begraben. Die vereisten Pflanzen sind natürlich ein nicht alltägliches Motiv und so zog ich gestern also wieder fotografierend durch den Garten, auch wenn meine Kompaktkamera etwas überfordert bei diesem Licht war.
Samenstand eines Johanniskrauts (Hypericum)
Rhododendronknospen im Eis
Schäden sind zum Glück bisher kaum entstanden. Doch erstmal abwarten, bis alles wieder abgetaut ist!
Obwohl es schlimm aussieht, hält der Bambus einiges aus. Nur wenige Halme sind gebrochen.
Semiarundinaria spec. - als fastuosa gekauft.
Phyllostachys nigra liegt fast komplett am Boden.
Auch die Gehölze biegen sich stark unter dem Gewicht.
Hamamelis 'Arnold Promise'
Hamamelis 'Arnold Promise'
Sehen wir uns einige Yuccas im ungeschützten Teil des Wüstengarten an:
Yucca baileyi "on the rocks"
Yucca angustissima 
Yucca x karlsruhensis
Yucca neomexicana  DJF 924.22 [ San Miguel Co., NM]
Hesperaloe parviflora
Auch viele Kakteen sind im Schnee begraben. Nur ganz große Pflanzen sind auszumachen,wie diese Opuntie:
Der nahe gelegene Stubenbergsee ist noch nicht zugefroren. Aber wozu auch wegfahren, wenn man gleich vor der Haustüre Schlittschuh laufen kann!
Alle vorangegangenen Bilder sind vom Sonntag, den 2. Februar. Letzte Nacht kam nochmal einiges an Eis dazu. Darum noch ein paar aktuelle Bilder von heute:
Der Rhododendron hat merklich mehr Eis zu tragen!
Die breit säulenförmige Eibe ist etwas struppig und sieht wie eine Fontäne aus.
Taxus baccata "säulenförmiger Sämling"
Ein Bild aus besseren Zeiten:
Taxus baccata "säulenförmiger Sämling"
Andere Koniferen kommen mit der Last besser zuwege, so der Alligator-Wacholder: 
Juniperus deppeana 'Twisted Apache'
Yuccas sehen einfach immer gut aus, auch wenn man nur wenig von Ihnen sieht!
Yucca neomexicana
Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen