Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. Januar 2014

Alle lieben Disteln!

Alle? Nicht was den Menschen betrifft, doch im Tierreich erfreuen sie sich großer Beliebtheit!

Insekten auf Eryngium variifolium
Viele Bilder von Insekten auf den von mir und Birgit sehr geschätzten Disteln befinden sich in den unendlichen Weiten diverser Festplatten. Nun will ich anhand einiger Bilder von Eryngium variifolium einmal aufzeigen, wie wertvoll diese Korbblütler (Asteraceae, früher Compositae) für das Leben im Garten sind. Die folgenden Bilder zeigen die verschiedenen Besucher der Blüten einer kleinen, erst zweijährigen Pflanze in einem Zeitraum von lediglich 2 Minuten:
Disteln sind für uns als Gartenpflanzen nicht mehr wegzudenken. Diese strukturstarken Pflanzen lassen sich an den verschiedensten Standorten verwenden und ernähren unzählige Tierarten.
Leider haben viele Gartenbesitzer Vorbehalte gegenüber dieser Pflanzengruppe und sehen darin nur Unkraut.

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar posten