Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Dezember 2013

1. Advent

Der erste Adventsonntag, doch von Weihnachtsstimmung ist im Garten wenig zu spüren. Die Engel sind aber bereits fleißig am Kuchen backen:

Das recht sonnige Wetter an diesem Wochenende lies mich wieder ein wenig durch den Garten schlendern. Eigentlich hätte ich mich noch um den Winterschutz einiger Palmen und anderer "Weicheier" kümmern sollen. Doch diese Arbeiten sind erst mal aufs nächste Wochenende verschoben...
Zurzeit ist der Garten trotz des Frostes ganz ansehnlich. Mit den Vlieshauben wird die Optik etwas leiden, aber was nimmt man für seine Schätzchen nicht alles in Kauf!
Moorbeetgarten
Dafür habe ich mich mit meinen Jungpflanzen beschäftigt und die Samenernte so gut wie abgeschlossen.
Fruchtende Escobaria vivipara var. neomexicana
Früchte von Opuntia macrocentra var. nevadensis gefällig?
Nun gilt es diese noch zu sortieren und aufzulisten. Eine Tätigkeit, die ich gerne auf kalte und verregnete Tage verlege. Frostiger Wind hat die Blätter aller noch laubtragender, sommergrünen Stauden und Sträucher gefriergetrocknet. Auch die meisten Gräser haben in ihrer Erscheinung gelitten:
Arundo donax 'Variegata', gefriergetrocknet
Auch (grenzwertige) immergrüne Gehölze sind etwas gezeichnet, wie hier unser Versuch mit Eriodictyon crassifolium:
Eriodictyon crassifolium nach den ersten Frösten
Ebenfalls vom Frost gezeichnet sind die vielen Blüten unserer Yuccas aus dem Yucca gloriosa/recurvifolia Formenkreis:
geschädigter Blütenstand von Yucca recurvifolia ("König")
Yucca gloriosa 'Variegata'
Blüten? Die sind im Moment ziemlich rar, aber man findet welche! Den ersten vorwitzigen Crocus laevigatus fontenayi konnte ich heute bereits entdecken, hab leider aber kein Foto gemacht! Euphorbia characias 'Blue Wonder' hat sich etwas in der Zeit vertan, hält aber gut durch!

Euphorbia characias 'Blue Wonder'

Der Ankerstrauch Colletia paradoxa (Syn. Colletia cruciata) blüht hingegen immer zu dieser Zeit:
Colletia paradoxa in Blüte
Aber ein Garten muss mehr zu bieten haben, als Blüten. Farbe können auch andere Gehölze einbringen. Jetzt fällt die leuchtend gelbe Latsche Pinus mugo 'Carstens Wintergold' in der Wiese besonders auf:
Pinus mugo 'Carstens Wintergold' im Winter
Ganz grün hingegen noch in der 2. Septemberhälfte:
Pinus mugo 'Carstens Wintergold'
Aber auch die Überreste des Sommers können schön sein, man muss sie nur beachten und vor allem STEHEN LASSEN!
Eingezogene OT-Lilie (Baumlilie)
Samenstände von Aster pyrenaeus 'Lutetia'
In den Startlöchern für die nächste Saison hingegen steht schon Helleborus argutifolius:
Helleborus argutifolius

Mit noch stacheligeren Blättern möchte ich bald fortfahren...

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen