Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Was gerade so ins Auge sticht...

Ein kleiner Streifzug zu wehrhaften Bewohnern des Wüstengartens.

Zuerst ein Blick unter das Regendach. Hier fühlen sich die Trockenheit liebenden Pflanzen sehr wohl.
Die Früchte der Yucca schottii dürfen noch ein wenig hängen bleiben und werden hoffentlich noch reif.
Unsere Katzen lieben diesen trockenen Ort und nutzen ihn zum Spielen und relaxen. Glücklicherweise aber nicht als Toilette!
Auch eine Schlange sonnt sich hier täglich. Allerdings ist sie aus Keramik. Viele Gartengäste sind wegen ihr schon erschrocken!
Allerlei Früchte zieren die Opuntien und sehen recht harmlos aus - bis man sie pflückt!
Nimm mich ruhig - ich tue dir nichts!
Andere sind da wieder ehrlicher und zeigen gleich ihre Waffen.
Opuntia polyacantha var. longispina
Aber gerade die stacheligsten Kakteen üben für mich die größte Faszination aus!
Cylindropuntia imbricata [Flagstaff, AZ]
Cylindropuntia echinocarpa MUG 167
Selbst die Kleinsten können durch die Farbe ihrer Stacheln auffallen:
Echinocereus viridiflorus
Eine nicht näher bestimmte Agave sieht aus, als würde sie immer noch wachsen!
Agave spec. Hasl. 03 A04-01A [Apache Trail, sw. Wilcox]
Etwas weniger verletzungsträchtig ist diese Yucca elata. Zwar auch mit spitzem Enddorn ausgestattet, "besticht" sie doch eher durch die starke Fadenbildung:
Yucca elata fh 1185.71 [1500 m, Az]
Eine haariger Angelegenheit!
Yucca elata fh 1185.71 [1500 m, Az]
Ob es sich hierbei tatsächlich um eine Yucca elata handelt? Die Blüte wird es vielleicht zeigen.
Eine weitere fragwürdige ID hat nachfolgende Pflanze, welche als Yucca rupicola ausgesät wurde. Vielmehr scheint es sich um irgendetwas zwischen Yucca reverchonii und Yucca thompsoniana zu handeln.
Yucca reverchonii ? [Ozona, TX] (Samen als Y. rupicola, MG 1999.5)
Sicher sein kann man sich bei folgender Yucca nana  aus dem San Juan County, Utah. Andere Herkünfte sind bisweilen stärker wüchsig, obgleich es in den Aussaaten immer wieder kompaktere Individuen gibt. Ich habe sie schon mal gezeigt, aber weil sie so schön ist:
Yucca nana [San Juan Co., UT, 2012m]

Abschließen möchte ich heute mit einer großen Agave neomexicana, welche nach wie vor ungeschützt ist.
Agave neomexicana im "Dryland" Beet
Agave neomexicana
Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen