Dieses Blog durchsuchen

Montag, 28. Juli 2014

Der große Fruchtfall

Wenn die Gurken fallen...

Verdickte Fruchtstiele, die jungen Früchte jedoch schon abgefallen. (an Yucca recurvifolia)
Alljährlich versuche ich mich an der Hybridisierung diverser, im Garten blühender Yuccas. Das gelingt teils ganz gut, wie die Liste der bisherigen Kreuzungen wiederspiegelt.
Doch es gibt auch Pflanzen, die sich den Annäherungsversuchen von fremden (und auch von eigenen) Pollen ständig widersetzten. So geschehen bei zwei verschiedenen Yucca gloriosa Formen, Yucca campestris und Y. reverchonii. Da kann man nichts machen!
Doch vielleicht noch ärgerlicher ist der Fruchtfall nach erfolgter, scheinbar gelungener Befruchtung!
Fruchtfall an Yucca recurvifolia
Nein, die Pflaster sind nicht gedacht, um die Früchte an die Pflanze zu heften! Sie dienen mir neben verschiedenfarbigen Isolierbändern als Markierung für die jeweilige Kombination.
Die anfangs so gut geeignet erscheinenden Mutterpflanzen Yucca recurvifolia und Yucca (x) karlsruhensis machen seit 2-3 Jahren immer wieder Faxen!
Abhanden gekommene Frucht an Yucca x karlsruhensis
Ein Phänomen, welches ich jetzt seit 3 Jahren beobachte ist, dass Samenkapseln zwar angesetzt werden und nicht abfallen, doch der Blütenstand abtrocknet und somit die Früchte nicht mehr versorgt werden.
Nicht weiter versorgte Frucht an Yucca x karlsruhensis
Sind die Pflanzen schon in die Jahre gekommen und haben ein hormonelles Problem?? Wohl kaum! Viel Zeit wurde investiert und dann reifen keine brauchbaren Samen, wie ärgerlich! Dabei würde ich einige Eigenschaften gerade von diesen beiden Pflanzen in meinen Kreuzungen sehr schätzen. Beispielhaft eine meiner ersten Hybriden aus 2010: GG 002 (Yucca recurvifolia [Rene Fink] x Y. karlsruhensis):
Ich und mein "Baby" GG 002.2010 in einer kurzen Regenpause.
Zum Glück bleibt die Möglichkeit, andere Pflanzen mit dessen Pollen zu bestäuben!
Dafür gibt es heuer voraussichtlich (klopf auf Holz) bei einigen anderen, erstmalig blühenden Palmlilien einige erfolgreiche Kreuzungen, wie zum Beispiel bei Yucca neomexicana:
Früchte an Yucca neomexicana  DJF 924.22 [ San Miguel Co., NM]
Junge Frucht an Yucca flaccida aff. fh 1185.68 [Pennsylvania]
Auf die daraus entstehenden Pflanzen bin ich schon sehr gespannt!

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar posten