Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 5. August 2014

Angel's Fishing Rod - Dierama

Ich mag den englischen Trivialnamen so viel lieber als den deutschen Namen "Trichterschwertel"!

Dierama pulcherrimum
Ich weiß nicht mehr, wann es zwischen uns gefunkt hat, aber es war wohl Liebe auf  den ersten Blick. Eine Leidenschaft, die leider nicht von jeder der versuchten Arten erwidert wurde!
Vermutlich wurden erste Begehrlichkeiten, Dieramas zu kultivieren bei der Durchsicht eines Pflanzenlexikons geweckt.
Dierama pulcherrimum Sämlinge im Juni 2007
2007 bekam ich vom befreundeten Pflanzensammler Josef Kandlhofer zwei kleine Sämlinge von Dierama pulcherrimum. Diese wurden umgehend in den Garten gepflanzt und kamen zur großen Verwunderung auch über den Winter. Damit war eine weitere Sammelleidenschaft geweckt!
Dierama pulcherrimum 2014
Dierama pulcherrimum Blüten
Bald wurde ich in den Angebotslisten englischer Gärtnereien fündig und bezog 2008 weitere Pflanzen.
Einige ungünstige Winter haben seither die Spreu vom Weizen getrennt, wobei es bei einigen Formen allerdings schon an der Etablierung scheiterte. Sicher haben welche auch einen zu ungünstigen Standort erhalten. Vielleicht ein Grund, es nochmal zu versuchen!
Natürlich blühten diese kräftigen Topfpflanzen schon im Folgejahr, wohingegen ich bei den kleinen Dierama pulcherrimum Sämlingen bis 2011 auf die erste Blüte warten musste.
Dierama dracomontanum
Für am zuverlässigsten halte ich die Art Dierama dracomontanum. Auch nach strengen Wintern mit totalem Blattverlust blüht sie überreich.
Dierama dracomontanum Samenstände
Die Samenstände der Dieramas können durchaus als dekorativ angesehen werden. Sie wirken ein wenig wie ein Vorhang aus Perlen. Mittlerweile ziehe ich Dierama dracomontanum und verschiedene D. pulcherimum Formen recht erfolgreich auch selbst geernteten Samen, aber auch im Samenhandel finden sich immer wieder interessante, neue Arten und Sorten.
Dierama 'Slieve Donard Hybrid'
Dierama 'Slieve Donard Hybrid'
Eine Pflanze aus dem Strain 'Slieve Donard Hybrids' überraschte mich mit einer lilablauen Blüte. Noch blauere Blüten kann ich mir auch von 'Blue Belle' kaum erwarten. Mal sehen, ich hoffe nächstes Jahr auf eine Blüte.
Dierama 'Blackbird'
'Blackbird' steht im Ruf, die dunkelste Sorte zu sein, aber auch, nicht mehr echt im Handel zu sein.
Ich kaufte meine Pflanze von einer Gärtnerei, die behauptete, die Sorte echt zu besitzen und vegetativ zu vermehren. Dennoch habe ich so meine Zweifel, kommt die Sorte auf diversen Bildern im Internet doch oft erheblich dunkler rüber.
Wie sie sich in Zukunft im Vergleich mit der neueren Samensorte 'Dark Cerise' schlägt, wird sich zeigen. Jedenfalls habe ich Dierama 'Blackbird' nun schon seit 2009 ausgepflanzt und sie blüht jedes Jahr.
Weniger Glück hatte ich mit einigen anderen Sorten, welche - wie schon erwähnt - aus verschiedenen Gründen eingegangen sein könnten.
Im Andenken an sie einige Bilder:
Dierama robustum
Dierama 'Guinevere' (sollte eigentlich reinweiß sein)
Dierama pauciflorum JCA.3.143.600
Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen