Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. März 2014

Frühjahr - des Gärtners schönster Alptraum!

Was soll dieser Titel?

Nun, der letzte Post ist schon ein Weilchen her und schuld ist der Frühling!
Für Gärtner und Gartengestalter ist dies die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Neben dem Beruf gelingt es kaum, zuhause die nötigen Arbeiten zu erledigen. Selbst der Schlaf kommt schon zu kurz!
Heute habe ich mir aber eine kleine Auszeit gegönnt, um mir das mal von der Seele zu schreiben.

Ich wünschte ich hätte die nötige Ruhe, um diese Jahreszeit wieder einmal in vollen Zügen zu genießen und mich am Erwachen der Natur zu erfreuen. Genau das ist mein Alptraum - keine Zeit! Für mich ist "Zeit haben" überhaupt das wertvollste Gut!
Dennoch versuche ich mich an den schönen Dingen, die der Frühling mit sich bringt, zu erfreuen: Blüten wohin man sieht, das Vogelgezwitscher oder einfach der Duft, der in der Luft liegt. (Falls nicht gerade jemand Wirtschaftsdünger ausbringt.) All dies sind jedoch nur Augenblicke, die man kurz mal während der Arbeit erhaschen kann, den Tag aber ungemein bereichern und mir sehr wichtig sind!

Einige dieser erfreulichen Augenblicke im eigenen Garten versuchte ich mit der Kamera fest zu halten:
Crocus tommasinianus 'Barr's Purple'
Im Herbst haben wir viele Elfenkrokusse in die Wiese gepflanzt. Wir waren begeistert!
Mittlerweile sind aber längst alle Krokusse verblüht.
Pulsatilla grandis
Auch diese, um den Neusiedlersee heimische Kuhschelle hat ihren Höhepunkt schon überschritten und ziert sich schon bald mit ihren Samenständen.
Daphne mezereum
Daphne mezereum
Seidelbast parfümiert den ganzen Garten. Diese heimische Art machte den Anfang und wird schon bald von weiteren Arten abgelöst.
Anemone coronaria 'Hollandia' (De Caen Group)
Unglaublich grell ist das Rot der Anemone coronaria 'Hollandia'. Hoffen wir, dass sie auch auf Dauer im Garten bleiben will.
Deloperma 'Garnet' (Jewel of Desert Serie)
Delosperma spalmanthoides [Komsberge, Kapprovinz, RSA]
Mittagsblumen wie Titanopsis spp. blühen ja schon seit dem Winter. Nun haben sich ihnen Aloinopsis und auch die ersten Delosperma angeschlossen.
Pediocactus simpsonii
Die Abdeckung der Kakteenbeete wurde schon am 25. Februar abgebaut, damit die Pflanzen die nötige Feuchtigkeit für guten Blütenansatz bekommen. Bald ist es soweit, und die Ersten werden Ihre Blüten öffnen!
Narcissus jonquilla var. henriquesii
Natürlich blühen Narzissen und Tulpen schon üppig an allen Ecken bei uns im Garten. Was wäre ein Frühling ohne diese Pflanzen?

Zurzeit sind wir noch immer am Saubermachen des Gartens. Unkraut ist auch reichlich in diesem milden Winter gewachsen. Daneben sind schon wieder einige Neuanschaffungen eingelangt, welche in die Erde müssen und nicht zu vergessen all die Pflanzen, welche wir selbst herangezogen haben.
Dennoch will ich versuchen, Euch mit dem nächsten Update aus unserem Garten nicht zu lande warten zu lassen!

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen