Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Mai 2015

Überraschung!

Zum ersten Mai gab es für uns eine gehörige Überraschung: Wir bekamen einen Maibaum!

Ende letzten Jahres haben meine Frau und ich den elterlichen Betrieb übernommen. Es ist in unserer Gegend Brauch, dass die neuen Eigentümer einen Maibaum gestellt bekommen. Da Birgit und ich am öffentlichen Leben aber nicht sonderlich teilnehmen und wir unsere Zeit hauptsächlich im Garten anstatt in Gesellschaft verbringen, haben wir nicht damit gerechnet, dass auch uns diese Ehre zuteil wird!
Die Überraschung war deshalb groß, als der Tross an unserer Einfahrt anhielt und mit den Grabarbeiten begonnen wurde!
Ich hätte nicht erwartet, dass es an der Stelle so gut zu graben ist! Dennoch, die Arbeit bleibt wie immer an einigen wenigen hängen!
Irgendwann kommt man dann doch auf das Gestein im Untergrund.
Mit musikalischer Unterstützung wird selbst das härteste Gestein zermürbt und die Arbeit geht gleich leichter von der Hand!
Die Tiefe der Grube wird mit einem Sprung ermittelt, wobei fachkundiges Personal die Sekunden bis zum Aufschlag zählt.
Mittels Muskelkraft und etwas technischer Unterstützung wird der Baum aufgerichtet


Überflüssiges Personal wird in sicherer Entfernung auf die Ersatzbank geschickt.
Der Baum steht!
Mit kritischem Blick wird der Baum beäugt und sorgfältig ausgerichtet.
Die mühsam gegrabene Grube wird wieder verschlossen.
Ein Kaktus in perfekter Form, wie er meinen Garten in Natura nie zieren wird, kommt noch neben einem Spaten auf den Baum.
Dieses bunte Treiben war derart unterhaltsam, dass selbst der Mond sich beeilte auf den Himmel zu steigen, um nichts zu versäumen. (Was unschwer an dem Kondensstreifen zu erkennen ist!)
Schlussendlich ließen wir den Abend gemütlich im nahe gelegenen Buschenschank Lang ausklingen.
Wir möchten uns noch einmal bei allen Nachbarn, Freunden und Bekannten für diese nette Überraschung bedanken! Nebenbei freue ich mich schon auf das Fest beim Maibaum umschneiden!

Gerhard

1 Kommentar: