Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. April 2017

Ostergruß

Zu Ostern ist endlich mal etwas Zeit, den Garten auch zu genießen und zu fotografieren.

Nur leider nicht bei gutem Fotolicht, aber das ist meine Schuld. So litt die Schärfe etwas.
Das kommt davon, wenn man mit dem Fotografieren zu lange zuwartet.
Narcissus 'Sint Victor'
Wie es sich gehört, beginne ich mit den obligatorischen "Osterglocken". Doch bis auf die späte 'Saint Victor' sind schon alle längst verblüht.
Beet I
Die über den Winter vor Regen geschützten Beete lechzen nach Wasser. Gestern, am Karsamstag gab es endlich leichte Regenschauer, die aber bei dieser Trockenheit kaum Erleichterung bringen.
Übersicht Beet IV bis III
Dennoch ist es noch überraschend grün rundum.
Beet III
Die Entwicklung der Stauden und Mittagsblumen ist allerdings stark gebremst und die Yuccas dominieren immer noch sehr stark den Gesamteindruck.
Yucca arizonica mit Phlox subulata subsp. brittonii 'Rot'
Penstemon nitidus [Jefferson Co., MT, 1920m]
Das eine oder andere Kleinod bringt Farbe in die Wüste.
Beet "Dryland"
Wo es keinen Schutz gab, entwickeln sich die Pflanzen heuer entschieden besser.
Pediocactus simpsonii
Dennoch, die ersten Kakteen blühen bereits wieder. Wie immer liegt Pediocactus simpsonii vorne.
Echinocereus x roetterii
Doch weitere Kakteen folgen bald...
Choisya x dewitteana 'White Dazzler'
Die ersten Orangenblumen stehen in Vollblüte, 'Atztec Pearl' ist etwas später dran.
Biene auf Choisya x dewitteana 'White Dazzler'
Orangenblumen sind für mich die perfekten Gartenpflanzen: Immergrün, robust, pflegeleicht, gut blühen, duftend und auch noch für Insekten anziehend. Was kann man sich mehr wünschen?
Kleine Sitzgelegenheit unter altem Apfelbaum
Zurzeit ein toller Platz zum Ausruhen ist unter einem alten Apfelbaum (Steirischer Maschanzker) gelegen. Die Blüten duften auch sehr gut und Bienen summen um die Wette.
Ausblick
Interessante Ausblicke ergeben sich von dieser Stelle.
Yucca recurvifolia 'Lemon Sun'
Der kalte, aber trockene Winter hat vor allem den Yuccas und Kakteen sehr gut gefallen. Fast alle stehen tadellos da.
Yucca gloriosa 'Variegata'
Selbst Yucca gloriosa 'Variegata', die recht pilzanfällig ist, hat nur wenige Blattflecken und schiebt sogar noch eine Blüte. Eigentlich blüht sie in der Regel im Herbst.
Yucca nana fh 1186.64
Große Freude habe ich über die erste Blüte von Yucca nana hier im Garten. Ich frage mich nur, woher ich Pollen zum Bestäuben bekommen kann.
Iris japonica
Auch schon viele, viele Jahre im Garten, aber bisher ohne Blüten, ist Iris japonica.
Wie groß die Überraschung, als ich die Blüten entdeckte!
Taraxacum officinale agg.
Aber übersehen kann man leicht was, so auch unerwünschte Pflanzen wie den Löwenzahn, der aber dennoch mit seinen leuchtend gelben Blüten entzücken kann!
Vincetoxicum hirundinaria umgeben von Euphorbia cyparissias
So einiges attraktives wächst in den umgebenden Wiesen und versucht immer wieder in die Beete einzuwandern. Oft fällt es schwer, diese zu entfernen, da sie sich optisch gut einfügen. Dennoch versuchen wir hier streng zu sein, sonst wuchern sie die Beete am Ende noch zu.
Globularia punctata
Andere, in Österreich heimische Wildblumen hingegen haben wir in den Beeten bewusst angesiedelt. Aber nur, wenn sie sich auch halbwegs zahm verhalten!
Syringa oblata ssp. dilatata
Die Vegetation ist heuer schon recht fortgeschritten. Der erste Flieder blüht hier seit einigen Tagen.
Cornus florida 'Sunset'
Blumenhartriegel in verschiedenen Sorten blühen üppig wie selten zuvor.
Matteuccia struthiopteris
Koelreuteria paniculata 'Coral Sun'
Farne und Gehölze haben schon weit ausgetrieben.
Paeonia suffruticosa Hybride
Und sogar Strauchpfingstrosen haben mit der Blüte begonnen. Sollte man sie in Zukunft besser Osterrosen nennen?

Doch mit Bauchweh sehen wir in die Zukunft, die uns nächste Woche, wie schon letztes Jahr, einen massiven Kälteeinbruch  mit Frost und starkem Wind bescheren wird. Zwei Jahre hintereinander diese Schäden und Ernteausfälle sind ein hartes Brot, an dem wir noch länger zu kauen haben werden!

Gerhard

2 Kommentare:

  1. Euer Garten ist wirklich der absolute Hammer! Eine Frage hätte ich: ist die Agave im Beet 1 (2. Foto von oben) eine parryi?

    LG aus München
    tom

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tom,
    es sind Agave havardiana.

    LG Gerhard

    AntwortenLöschen