Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. Januar 2014

Yucca 2013

Die blühenden Palmlilien des vergangenen Jahres!

Neben den verschiedenen, alljährlich blühenden Gartenformen von Yucca filamentosa und Y. flaccida blühten im vergangenen Jahr auch einige nicht so alltägliche Arten. Wie schon in den Jahren zuvor, versuchte ich die verschiedenen Pflanzen zu kreuzen oder durch Selbstung artreine Samen zu erhalten. Obwohl 2013 wieder vieles gelang, war für mich der Erfolg eher bescheiden. Einige Arten haben als Kreuzungspartner überhaupt nicht funktioniert, wie etwa Yucca reverchonii. Mit Yucca elata gelangen Kreuzungen nur als Pollenspender. Hinzu kam, dass viele Früchte nicht ausreiften und vorzeitig abgeworfen wurden. Selbst von Pflanzen, welche als Samenspender in den letzten Jahren sehr ertragreich waren, wurden die Samenstände nicht genügend lange versorgt und die Früchte verkümmerten. Ob es an der Hitze und Trockenheit gelegen haben kann? Bei Yuccas eigentlich kaum vorstellbar!
Nun aber einige Bilder:
Yucca arkansana [Oklahoma]
Yucca constricta x recurvifolia [Debreczy Zsolt]
Yucca elata
Yucca glauca [Hans Graf] mit verzweigtem Blütenstand!
Yucca harrimaniae LZ 2000 [w. Monticello, vor Visitor-Center, Canyonlands NP, Utah]
Yucca harrimaniae x baccata LZ 2007 [w. Coyote, Rio Arriba Co., NM, 2030m]
Yucca pallida
Yucca reverchonii
Yucca thompsoniana
Ende August kam Yucca x schottii zur Blüte und es gelangen viele Früchte mit eigenem Pollen. Leider reiften die Früchte trotz des warmen Herbstes nicht mehr aus und kein Samen konnte geerntet werden. Für mich einer der schlimmste Fehlschläge des vergangenen Jahres!
Yucca x schottii
Alle Freunde der Gattung Yucca möchte ich auf die Fotoalben unserer Website hinweisen, welche in Bildern detailliert die bisherige Entwicklung vieler von uns kultivierter Arten und Gartenformen zeigen.
Eine Liste aller Kombinationen, welche von mir durch händische Bestäubung geschaffenen wurden, finden Sie hier.
Nun sind wir schon gespannt, welche Yuccas dieses Jahr zur Blüte gelangen und ob wieder interessante Kombinationen möglich werden.

Gerhard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen